Professor Cong in Seebeck 1994

Prof. Cong Yong Chun am 9. Januar 2023 verstorben – ein Nachruf

Prof. Cong Yong Chun

*11.2.1931 † 9.1.2023

Am 9. Januar 2023 ist unser Ehrenpräsident Prof. Cong Yong Chun im Alter von knapp 92 Jahren verstorben.

Damit ist eine Persönlichkeit von uns gegangen, die wesentlich zur Verbreitung des Qigong in Deutschland und Österreich beigetragen hat. Ohne ihn wäre die DEUTSCHE QIGONG GESELLSCHAFT e.V. in ihrer heutigen Form nie entstanden.

Seine Übungsmethoden haben uns ganz grundlegend dabei geholfen, authentisch Qigong zu praktizieren und weiterzugeben. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Übung der Rückkehr, das Ba Fan Huan Gong.

Stets freundlich und bescheiden und nie dem „Meisterkult“ verfallen hat er nachdrücklich vorgelebt, dass Qigong nicht nur die Lebensenergie, das Qi, vermehren und verfeinern kann, sondern auch von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung unserer Wesensnatur ist.

Prof. Cong war im besten Sinne ein „Wahrer Mensch“ (ZhenRen). Mit ihm kam das Qigong in den Westen. Wir werden ihn nie vergessen.

Walter Gutheinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert