Die Herkunft des Ba Fan Huan Gong

Woher kommen die Übungen des Ba Fan Huan Gong?

Herkunft und Überlieferung

Die Übungsmethode Fan Huan Gong geht der Überlieferung nach zurück bis in die Zeit der östlichen Han-Dynastie (25-220 n. Chr.) und ist seit dieser Zeit ohne Unterbrechung von „Herz zu Herz“ weitergegeben worden. Sehr traditionell wurde sie immer von einem Meister auf einen oder mehrere ausgesuchte Schüler übertragen und ist daher auch heute noch in China nur sehr wenigen Menschen bekannt.

Besonders im 11. – 13. Jahrhundert unserer Zeitrechnung erlebte die Übungsreihe eine besondere Blütezeit, da sie in wesentlichen Aspekten mit den Zielen der südlichen „Schule der Vollkommenen Wirklichkeit“ in Verbindung steht. Diese Schule vertrat nach Jahren des Niedergangs eine sehr reine und philosophische Form des Daoismus, der auch starken Ankläng an den Chan (jap. Zen-) -Buddhismus hat. Sie war und ist bis heute berühmt durch ihre philosophischen und humanitären Leistungen, und es gibt eine große Anzahl historisch verbürgter, aus dieser Schule stammender Meister, und – nicht ganz unwichtig zu erwähnen – auch Meisterinnen, die tiefe Verwirklichung erreichten, ganz nach dem Motto ihres später im Schulnamen erscheinenden Wahlspruches „Qingxiu“, d.h. “sich rein dem Dao widmen“.

Die Meister dieser Zeit benutzten stets 2 Formen der Unterweisung und Überlieferung:
a) Sammlung von Sprüchen, Gedichten und Volksweisheiten
b) Darstellungen und Unterweisungen in der Sprache der Alchemie, die sich neben der Verwendung chemischer Fachausdrücke vor allem auch in Begriffen Symbolen des Yijing – dem „Buch der Wandlungen“ – artikuliert. Das wirkliche Verstehen und Begreifen der Fan Huan-Methode bedeutet deshalb auch eine Auseinandersetzung mit dieser Literatur, die nicht immer ganz einfach zu entschlüsseln ist!

20. Jahrhundert – Weg nach Europa

In jüngerer Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es Li Yufeng, der als Einsiedler im Kloster Xuandu in den Bergen der Provinz Fujian lebend in der Tradition des Fan Huan Gong ausgebildet wurde. Dieser inzwischen verstorbene Mönch hat in mehr als zehnjähriger Unterweisung seinen heute noch lebenden Schüler Shen Yuewu in die Methode eingeweiht. Prof. Cong Yongchun, der das Fan Huan Gong in den Westen nach Österreich und Deutschland gebracht hat, ist der direkte Schüler von Shen Yuewu nach dessen Rückkehr aus den Bergen.

Von Walter Gutheinz